Die Werke

Traumcafé zur Muttertagsdult

Anlässlich der Muttertagsdult haben wir auf dem Eichendorffplatz in Gräfelfing für einen Tag das Traumcafé eröffnet. Es gab duftenden Kaffee und schmackhaften Kuchen im Glas, auch süß verpackt als Muttertagsgeschenk.

Zusammen mit dem Monsignore-Bleyer-Haus, der anerkannten Werkstätte des katholischen Jugendsozialwerkes München e. V., veranstalteten wir das Traumcafé, bei dem Menschen mit geistiger Behinderung den Service übernahmen.

Werke_Dult_Content_collageMit dem Slogan „jeder ist anders“ haben wir über die UN-Behindertenrechtskonvention und das Traumwerk-Projekt informiert. Der Spaß und die Lebensfreude standen dabei im Vordergrund. Das bunte Café mit der freundlichen Bedienung hat erst auf den zweiten Blick offenbart, dass es von geistig behinderten Menschen betrieben wurde. Damit wollten wir die Barrieren in unseren Köpfen einreißen und die Scheu nehmen, unmittelbar mit Menschen mit geistiger Behinderung in Kontakt zu treten.

Vielen Dank für die vielen guten Gespräche und die begeisterte Zustimmung auf der Dult!

Traum-Café auf der Muttertags-Dult

Zur Muttertags-Dult haben wir auf dem Eichendorff-Platz in Gräfelfing unser Traum-Café eröffnet. Es gab Kaffee und Kuchen im Glas. Den Kuchen im Glas konne man auch als Muttertags-Geschenk kaufen. Wir haben das Traum-Café zusammen mit dem Monsignore-Bleyer-Haus veranstaltet. Das Monsignore-Bleyer-Haus ist eine Werkstätte des katholischen Jugend-Sozial-Werks in München.

Im Café haben Menschen mit Behinderung die Bedienung der Gäste übernommen.

Unser Schlag-Wort war: „jeder ist anders“. Wir erzählten über die Vereinbarung über die Rechte von Behinderten und das Traum-Werk-Projekt.

An diesem Tag waren Freude und Spaß sehr wichtig. So wollen wir Vorurteile abbauen. Und Menschen mit und ohne Behinderung lernen sich besser kennen.
Open popup